Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:55



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Legale und illegale Downloads
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 13:04 
Ein Thema, das sicher nicht erst seit ACTA und SOPA und dem Niedergang von Megaupload und Kino.to, deutlich von Interesse ist, ist das Thema der Downloads.

Zunächst wäre ja mal interessant, nutzt ihr legale Downloads, wo liegen Vorteile, wo die Nachteile? Warum kauft ihr Musik/Filme/... oder eben auch nicht. Welche Rolle spielt hier insbesondere die "Mentalität" der Menschen? Und natürlich steht am Ende auch die Frage: Kann es ein System geben, in dem Künstler wie Konsumenten, aber auch Produzenten, Tontechniker, etc, pp, gleichermaßen zufrieden sind?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Feb 2012, 13:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Legale und illegale Downloads
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 16:09 
Ich lade selbst recht wenig runter, ich lasse lieber laden. Demzufolge lade ich recht selten sowohl direkt als auch indirekt legal Dateien runter.

Legal lade ich vor allem Software und die entsprechenden Updates dazu runter. Der Vorteil ist, dass diese häufig kostenlos sind, der Nachteil aber, dass es sich dann meist um Testversionen handelt und die Vollversion dann kostenpflichtig ist.

Filme kaufe ich eigentlich so gut wie gar nicht. Sehe die im Fernsehen, leihe mir DVDs von Freunden und Verwandten aus, gehe selten mal ins Kino oder gucke sie im Internet, wenn ich nicht anders an den Film meiner Wahl rankomme.

Bei Musik würde ich gerne mehr CDs kaufen, war mir bislang nur immer etwas teuer, das wird sich in nächster Zeit ändern.
Gerade bei Musik ist es mir wichtig die Künstler in irgendeiner Form unterstützen zu können. Allerdings ist es nicht immer ganz leicht die Musik, die man hört im Plattenladen zu bekommen, aber das geht zur Not auch über Internet. Anderweitig kann man Künstler auch über den Kauf von Konzertkarten und Merchandising unterstützen. Ich finde CDs schöner als Downloads. Einige Künstler geben sich mit der Gestaltung der CDs richtig viel Mühe, da macht es richtig Spaß die CD auszupacken und sich mit dem Album zu beschäftigen

Wie man sowohl Konsument als auch Künstler zufriedenstellen kann hängt ja vor allem auch davon ab, an welcher Stelle der Künstler seine höchsten Einnahmen macht. Man muss ja auch bedenken, das dem Künstler nicht die vollen 20€ für die Konzertkarte oder für die CD zukommen.
Der Künstler will genug Geld verdienen um von seiner Kunst leben zu können, der Konsument möchte möglichst wenig Geld für möglichst gute Musik ausgegeben.
Wenn ich als Konsument weiß, dass mich da ein geniales Album erwartet, dann geb ich auch gerne mal mehr aus. Aber das kommt dann ganz auf den Künstler an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Filme, Kino, Musik, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Forum, Musik, Name

Impressum | Datenschutz