Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 15:10



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 9 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rund ums Tier
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 11:35 
Daher betonte ich ja auch unter dieser Annahme. Ich selbst weiß es nicht und schließe weder aus, dass es stimmt, noch dass es falsch ist. Allerdings soll es eben auch Ausnahmen geben, Tiere also, die Spaß an Sex haben. Grundlage für solche Annahmen sind ja für gewöhnlich Betrachtungen des Gehirns, des Hormonspiegels etc.

Dass Tiere Gefühle haben, wissen sogar Fleischproduzenten. So werden Schweine nicht mehr ohne Betäubung kastriert, weil der dadurch entstehende Stress in ca einem Drittel der Fälle das Fleisch zäh macht. (Den Fakt muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Schreit geradezu nach einem neuen Thread.)

(Vom Admin hier her verschoben.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Aug 2011, 11:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Tier
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 17:48 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Aug 2011, 15:58
Beiträge: 247
Wohnort: BRB
Ich habe dein Statemend auch schonmal als Anfangssatz genutzt und hier her verschoben.
Wir Menschen haben zwar viele Dinge die wir besser könn und andere Tiere nicht könn, aber trotzdem ist der Mensch auch nur ein Tier.
Nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Nicht böser, aber auch nicht lieber.
Somit schließe ich auch daraus, dass Jedes nichtmenschliche Tier eben auch Gefühle hat.

_________________
"Hast du den Himmel berührt heut nacht?
Und ihm von mir erzählt?
Hast du die Hölle gespürt heut nacht?
Und mich ihr vorgestellt?"

Mantus

Spoiler:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Tier
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 17:49 
Ich behaupte mal, fast jeder Mensch (auch hier im Forum) macht für sich einen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Die wenigsten würden Menschenfleisch als Nahrung anerkennen, Tiere essen die meisten regelmäßig. Auch ich bin da nicht anders. Würde man bei gewissen Tieren zwar einen gewissen Ekel verspüren, so würde man sie doch eher essen als einen Menschen. Ich jedenfalls würde unter Umständen wohl auch Katzen oder Hunde probieren, Menschenfleisch dagegen gar nicht.
Wer hat sich je gefragt, warum?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Tier
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 17:53 
Mhm ist schon eine perverse Vorstellung, Menschen zu züchten um sie dann zu essen. Bei Tieren interessierts die meisten nicht, bzw. denken sie nicht drüber nach.
Es gibt zwar Tiere, die ihre eigenen Artgenossen fressen, aber sowas wäre mir bei Affen nicht geläufig. Wenn das bei unseren Vorfahren normal gewesen wäre, wärs vllt auch bei uns normal. Da der Mensch sich ja als zweifach weise herausheben muss, kann er natürlich selbst bestimmen was moralisch okay ist und was nicht. Fleisch von tieren ist okay. Fleisch von Menschen nicht.

Ich esse gerne Fleisch, es schmeckt mir. Kann aber auch die Leute vestehen, die keine Tiere essen, aus Gründen der Massentierhaltung und anderen moralischen Bedenken.
Ich würde dennoch eher meinen Fleischkonsum reduzieren als völlig darauf zu verzichten. Ich finde, es liegt in der Natur des Menschen Fleisch zu essen. Über Jahrhunderte hatte auch niemand etwas dagegen einzuwenden. Ich denke eher wie mit den Tieren umgegangen wird, bevor sie geschlachtet werden, ist das Verwerfliche.

Ich durfte mich heute von einer Veganerin wieder einmal als Mörderin und auch als Vergewaltigerin betiteln lassen. Fühlte sich hochintelligent, da mir die Diskussion schnell zu dämlich wurde. Sarkasmus war ihr allerdings nicht geläufig.
Ich versteh nur nicht, wieso ich Veganer und Vegetarier ohne weiteres akzeptieren kann, aber diese mich nicht, nur weil ich Tiere esse. Sind ja echt die besseren Menschen. Das Mädel war mir für meine Begriffe einfach zu radikal.
Kenne auch Veganer und Vegetarier, die mich nicht dafür hassen, dass ich Fleisch esse.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Tier
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 17:56 
Mein Lieblingsargument gegen Veganer hat mir mein ehemaliger Mitbewohner mal geliefert:
Eine Möhre besitzt soviel Lebenskraft, dass wenn man den Bund abschneidet und wieder einpflanzt, sie wieder wächst. Ebenso die Kartoffel.
Des Weiteren ist erwiesen, dass Pflanzen ebenso auf Reize wie Druck (Berührung) reagieren. Was treibt uns zur Annahme, die Kartoffel und die Möhre würden keinen Schmerz empfinden, wenn man sie (lebend!) in siedendes Wasser wirft? Immerhin ist gleiches Vorgehen bei einem Hummer Tierquälerei.
Wer Gefühle bei Tieren annimmt, sollte zumindest mal über Gefühle bei Pflanzen nachdenken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Tier
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 17:59 
Tja bei Pflanzen ist das Problem, dass sie sich nicht durch z.B. Laute äußern können. Mann kann die Schmerzen nicht sehen, nicht hören.

Wenns also danach ginge, könnte man gar nichts mehr essen. Aber Hauptsache, wir tun alles Erdenkliche, nur um als "guter Mensch" aus dem Leben zu gehen.

Man kann sich auch auf viele andere Arten für Tiere einsetzen, denen es mies geht.
Ist die Zucht von Haustieren nicht auch verwerflich? Schließlich kann man sich anstatt den Golden Retriever vom Züchter doch auch nen schönen Mischling aus dem Tierheim holen usw.
Letztendlich dienen Haustiere vielen Menschen auch eher der Unterhaltung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Tier
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2011, 18:01 
Ich kann euch nur zustimmen, Pflanzen fühlen - so produziert eine Pflanze zu Beispiel bestimmte Substanzen wenn es ihr gut, und wenn nicht.
Zudem finde ich Veganismus flasch:
Wer sagt dass für ihn kein Tier leiden soll, der sollte das Selbe bei Pflanzen anwenden und mal vielleicht darüber nachdenken, was Artenverdängung heißt und wofür sie steht. Denn durch die angelegten Felder wird von vielen Wildtieren der Lebensraum zerstört, und somit leiden die Tiere eh. (Das trifft aber auch auf die Fleischdresser unter uns zu)
Zum Thema Veganer fällt mir nur eins ein: Veganer haben ein hohes Risiko unter Nährstoffmangel zu leiden, denn der Mensch wurde nicht als Pflanzenfresser geboren. Demnach mag ihr Standpunkt (aus Ihrer Sicht) vielleicht edel sein, sie riskieren aber körperlichen Schaden davon zu tragen. Und da muss jeder für sich selbst entscheiden was wichtiger ist. (Ich wäre definitiv Egoist)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Tier
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 08:53 
Ich bin der Meinung warum wir kein Menschenfleisch essen, es daran liegt, dass der Mensch reden, und seine Angst in Worten ausdrücken kann. Das Tier lediglich wird einfach gekillt. Könnte das Schwein, die Kuh, der Hase etc schreien dass es Angst hat, Schmerzen hat, wären die Menschen auf der Welt aller Wahrscheinlichkeit zur Hälfte Veganer bzw Vegetarier.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Tier
BeitragVerfasst: Fr 25. Nov 2011, 11:14 
Fress Raupe hat geschrieben:
Ich bin der Meinung warum wir kein Menschenfleisch essen, es daran liegt, dass der Mensch reden, und seine Angst in Worten ausdrücken kann.

Ich glaube eher, es liegt daran, dass es sich kulturell nicht durchgesetzt hat. Menschen haben kein Problem damit andere Menschen zu töten, obwohl das Gegenüber seine Angst in Worte fassen kann.
Ich denke, Tieren ist es scheißegal, dass sie gegessen werden, wahrscheinlich verstehen sie das eh nicht. Angst haben sie vor dem Tod, insbesondere vor dem getötet werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 9 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Forum, Musik, Name

Impressum | Datenschutz